Wissen und Erfahrungen zum Mitnehmen.

Paixon Blog

Chatbot einfach erklärt icon

14. Oktober 2020

Was ist besser: Freitext-Eingabe oder Buttons für Chatbots?

Chatbots können unterschiedliche Design-Elemente beinhalten. Was in welchem Fall Sinn macht, findest du in unserem neusten Blogbeitrag.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

09. Oktober 2020

Alle News vom Google Assistant Developer Day

Unter dem Namen 'Google Assistant Developer Day' verkündete Google an der 'Global Digital Conference' Neuigkeiten rund um den Google Assistant. Wir haben die wichtigsten Themen zusammengefasst.
Wir bei Paixon icon

21. September 2020

Der Paixon Chatbot Workshop - Ein Erfahrungsbericht

Der Paixon Chatbot Workshop gehört zum festen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebot. In diesem Erfahrungsbericht dokumentieren wir den spannenden Workshop, den wir mit der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) durchführen durften.
Chatbot einfach erklärt icon

26. August 2020

Chatbots und Schnittstellen

Können Chatbots mit anderen Systemen kommunizieren? Dieser Artikel zeigt wie Chatbots über Schnittstellen Wissen beziehen und Arbeiten delegieren und so zum Digitalen Assistenten werden.
Chatbot Anwendungsfälle icon

10. August 2020

Mit Teamspirit zum eigenen Sprachassistenten fürs Unternehmen

In einem Bergchalet in den schönen Schweizer Alpen haben wir im Rahmen unserer Team-Challenge eine Google Action entwickelt, welche das ganze Team und die Firma Paixon vorstellt.
Chatbot einfach erklärt icon

19. Juli 2020

Wie funktioniert Natural Language Processing in Chatbots?

Hast du dich schon einmal gefragt warum ein Chatbot überhaupt versteht was du möchtest? Oder hast du dich schon einmal gefragt warum so viele Chatbots nicht so genau verstehen was du möchtest? Dahinter steckt Natural Language Processing (NLP). Wir erklären dir wie das funktioniert.
Chatbot Anwendungsfälle icon

28. Juni 2020

Best Practices für Kundensupport-Chatbots

Neue Chatbot-Analytics Studie der BLS, Kalaidos Fachhochschule Schweiz und Paixon zeigt anhand von 2074 Nutzerdaten, dass ein Chatbot im Kundendienst einen echten Mehrwert bietet.
Voice- und Chatbot Technologie icon

19. Juni 2020

Google Assistant - Neuigkeiten von der VOICE Global

An der Online Konferenz VOICE Global stellt Google neue Features des Google Assistants vor. Von den intelligenten Erweiterungen profitieren Entwickler sowie Endbenutzer. Hier findest du eine Übersicht der Neuerungen.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

08. Juni 2020

Voice Assistants aus allen Ecken der Welt - Teil 1/2

In diesem Blogpost werden dir die bekanntesten und weitverbreitetsten Voice Assistants kurz vorgestellt. Dabei werfen wir auch einen Blick in Richtung Morgenland und klären das Wirrwarr im Begriffsdschungel.
Chatbot einfach erklärt icon

25. Mai 2020

Chatbots und ihre Künstliche Intelligenz

Bestimmt hast du dich schon öfters gefragt - was bedeutet Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert KI? Und was hat die Thematik mit Chatbots zu tun? In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema Artificial Intelligence.
Chatbot Anwendungsfälle icon

07. April 2020

Was für Corona Chatbots gibt es?

Wie hilfreich sind die aktuellen Corona Chatbots, die wie Pilze aus dem Boden schiessen? Wir haben für dich vier angeschaut.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

02. April 2020

Einrichten des Google Nest Hub

Kinderleicht ist das Einrichten des Smart Speakers Google Nest Hub - wir erklären es dir in unserem Video.
Voice- und Chatbot Technologie icon

23. März 2020

Progressive Web Chatbots - Eine mächtige Symbiose

Progressive Web Apps (PWA) und Chatbots - zwei heiss diskutierte Themen im Bereich von Webapplikationen. Dieser Blogbeitrag erklärt die Bedeutung von PWAs und wie Chatbots von diesen profitieren können.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

19. März 2020

Welche Smart Speaker gibt es in der Schweiz? - Eine Übersicht

Finde hier eine Übersicht der verfügbaren Smart Speaker in der Schweiz.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

05. März 2020

“Ok Google" - Wie Unternehmen von Smart Speakern profitieren

Sprachassistenten finden eine immer breitere Beliebtheit. Sind die Dienstleistungen deines Arbeitgebers bereits über Sprachassistenten bereitgestellt? Lese darüber, warum dieser neue Kanal eine Chance für Unternehmen ist.
Chatbot einfach erklärt icon

20. Februar 2020

Aufgepasst! Wie du am Stammtisch mit diesem Wissen über Chatbots punktest

Sie sind weit verbreitet und alle reden darüber - Chatbots. Höchste Zeit, sich mit dem Thema Chatbots vertraut zu machen. Wir erklären Chatbot-Einsteigern und Professionals in drei Minuten Lesezeit das Wichtigste zu diesem Thema.