Was sind Voice Assistenten?

Sprachassistenten sind Chatbots, mit denen gesprochen werden kann. Sie dienen als persönliche Assistenten im Alltag und tragen Namen wie Siri, Google Assistant oder Alexa. Vorgefunden werden diese Sprachassistenten in Smartphones, Smart Speakern, klassischen Computern, in Hightech-Geräten und in Autos.

Was sind Smart Speaker?

Die bekanntesten Endgeräte, in denen Sprachassistenten Verwendung finden, sind die Smart Speaker. Die intelligenten Lautsprecher werden in beliebiger Anzahl in den eigenen vier Wänden aufgestellt. Mit Sprachbefehlen können über diese Geräte Informationen abgerufen und Dienstleistungen beansprucht werden. So kann z. B. Musik abgespielt, eine Pizza bestellt oder der Wetterbericht fürs Wochenende abgefragt werden.

Wie profitiert Ihr Unternehmen von Sprachassistenten?

Laut Voice Barometer 2020 sprechen 50% der Schweizer und Schweizerinnen mit Sprachassistenten. Dabei nutzen 44% Voice User Interfaces (VUIs) mindestens wöchentlich, fast ein Viertel sogar ein- bis mehrmals täglich. Die Zahlen sind in Deutschland etwas höher mit 60%. Auch ist ein Shift von Smartphone zu Smart Home zu sehen: 50% der US-Bevölkerung wird bis 2022 einen Smart Speaker besitzen. Weltweit betrachtet, ist bei Voice von einem Megatrend zu sprechen, denn ca. 70% der Angestellten werden bis 2023 täglich mit Gesprächsplattformen interagieren. Dieses erwartete Wachstum wird gemäss Gartner auch durch die Zunahme an Millennials am Arbeitsplatz bedingt. Da Chatbots die Nachfrage nach sofortigen, digitalen Verbindungen und Informationen befriedigen, ist davon auszugehen, dass Voice Search, Voice Marketing, V-Commerce und die Smart Speaker Nutzung stark zunehmen werden.

Mann spricht mit Voice Assistant

Immer mehr Schweizer Unternehmen wie die Post, SBB oder localsearch entscheiden sich, ihre Dienstleistungen und Produkte über den Sprachkanal erreichbar zu machen. Was Apps für Smartphones sind, sind Skills und Actions für die Smart Speaker - die Möglichkeit Ihr Angebot für Ihre Kund:innen von zu Hause aus erlebbar zu machen. Leistungsanbieter, die ihr Angebot jetzt auf Sprachassistenten platzieren, können zudem von der Vorreiterrolle profitieren.

Welche Rolle spielt Paixon?

Paixon verfolgt die Entwicklung von Smart Speakern seit Jahren, nicht nur als Anwender, sondern auch aus der technologischen Perspektive. Wir haben das Wissen und die Erfahrung, Use Cases für unternehmensspezifische Anwendungen zu generieren und umzusetzen. So bringen wir Ihre Produkte und Dienstleistungen näher an den Kunden, als es jemals zuvor möglich war. Kontaktieren Sie uns und überzeugen Sie sich selbst.

Weitere hilfreiche Links:

Beispiele von erfolgreichen Projekten

Gemeinsam ins Zeitalter der digitalen Kundenansprache?

Chatbots sind eine der stärksten Formen, wie man den Kunden ins Zentrum stellen kann. Machen Sie sich noch heute die Vorteile von natürlichsprachigen, automatisierten Kommunikationsformen zu Nutze.