Wissen und Erfahrungen zum Mitnehmen.
Paixon Blog
03. Mai 2022
Die Sprache modellieren: Ein Ausblick in die Vergangenheit und Zukunft der Linguistik
David Klaper präsentiert die wichtigsten Fakten über Sprachmodelle aus der Vergangenheit bis heute: Woher kommen linguistische Modelle? Was ist ein N-Gramme und wie funktionieren mächtige Modelle wie das Transformer? Erfahre mehr im spannenden Blog!Weiterlesen
30. März 2022
Der Sprung über die Sprachbarriere: Mehrsprachigkeit bei Chat- und Voicebots
In diesem Blogbericht zeigen wir, was hinter mehrsprachigen Chatbots und Sprachassistenten steckt, was für Varianten es gibt und wie sie umgesetzt werden.Weiterlesen
25. März 2022
Chatbots helfen Unternehmen bei überlastetem Kundenservice
Unternehmen leiden seit Corona darunter, dass sie mehr Anfragen über das Telefon und digitale Kanäle erhalten, diese aber nicht mehr ausreichend genug betreuen können. Kund:innen bleiben in Warteschleifen stecken oder springen ab zu anderen Anbietern. Hier kann die Automation über Chatbots Abhilfe schaffen.Weiterlesen
28. Februar 2022
Avatare im Metaverse - die nächste Chatbot-Generation
In unserem kurzen Blogbericht zeigen wir euch auf, was Avatare sind, was sie mit Chatbots zu tun haben und wie diese in der Zukunft eine Rolle spielen werden.Weiterlesen
21. November 2021
Key Take Aways aus der World Business Leaders Konferenz Customer Interaction 2021
Paixon war an der diesjährigen World Business Leaders Konferenz zu Customer Interaction in Frankfurt dabei und berichtet über die wichtigsten Best-Practices und Zukunftstrends.Weiterlesen
16. Oktober 2021
Die Google Action ‘Länder Profi’ - Teil 2/2
Wie Voice Games realisiert werden können und was dahinter steckt, zeigt Stefan, Co-Gründer von Paixon knapp und bündig in diesem Blog.Weiterlesen
29. September 2021
Warum ist Testen für den Erfolg von Voicebots zentral?
Intelligente Voicebots brauchen zwingend automatisierte Tests. Warum das so ist und wie das bei uns läuft haben wir im Juni an der SwissText präsentiertWeiterlesen
09. August 2021
Die Google Action 'Länder Profi' - Teil 1/2
Ziel unserer diesjährigen Teamtage ist die Erstellung eines "Länder Profi" Games als Action auf der Google Assistant Plattform. Neben der Konversation möchten wir Interactive Canvas integrieren und so das Game durch visuelle Elemente spannend gestalten.Weiterlesen
27. Juli 2021
Die wichtigsten Fragen zu Chatbots in WhatsApp
Threema, Signal, Telegram, Wire, Facebook Messenger… Instant Messaging Plattformen gibt es viele. Doch der aktuelle Platzhirsch ist unbestritten WhatsApp. In diesem Blog Post wollen wir die wichtigsten Fragen rund um WhatsApp und mögliche Integrationen klären.Weiterlesen
21. Mai 2021
Vera's Chatbot Journey - was ich von Jorrit über Data Analytics lerne
In einem Interview mit Jorrit - Junior Software Engineer bei Paixon lerne ich die Bedeutung von Daten und deren Analyse im Chat- und Voicebot Umfeld kennen.Weiterlesen
05. Mai 2021
Amazon Alexa, Google Assistant oder Siri?
Seit dem 29.04.2021 ist Amazon Alexa offiziell in der Schweiz verfügbar. Sollte ein Unternehmen auf Alexa, Google Assistant oder Siri setzen? Wir zeigen die Unterschiede in unserem Blog auf.Weiterlesen
26. April 2021
Vera's Chatbot Journey - was ich von Maja über das Chatbot Framework lerne
Ich lerne meine Teamkollegin Maja - Junior Software Engineer bei Paixon - in einem Interview kennen und lerne von ihr, was unser Chatbot Framework ist und wie sich mit Hilfe dessen Chat- und Voicebots entwickeln lassen.Weiterlesen
15. April 2021
Wie Sprachassistenten Warteschleifen verhindern und den Telefonkanal revolutionieren
Anhand unseres Versicherung-Voicebots zeigen wir dir, wie Sprachassistenten in Telefonanlagen Mehrwerte für Benutzerinnen und Unternehmen generieren können.Weiterlesen
11. März 2021
Vera’s Chatbot Journey - die Blogreihe
Paixon steht für Chatbots, Messenger Bots und Sprachassistenten. Aber was genau macht Paixon? Und wer steckt dahinter. Ich bin Vera, neu bei Paixon und nehme Euch mit auf meine Reise durch die Welt von Innovation, Digitalisierung und Bots.Weiterlesen
24. Februar 2021
Kaufen über Voice - Google Assistant Transaktionen jetzt in der Schweiz verfügbar!
Seit wenigen Wochen sind Transaktionen mit dem Google Assistant auch für Google Actions in der Schweiz möglich. Doch was sind Transaktionen? Und wie funktionieren diese konkret?Weiterlesen
04. Dezember 2020
Warum Chatbot Analytics? Teil 1/2
Wieso benötigt es Analytics für Chatbots und Sprachassistenten? Der Blog zeigt euch, welche Metriken wichtig sind, wie man einen Bot analysiert, welche Tools es gibt und worauf es zu achten gilt.Weiterlesen
27. November 2020
Voice Assistants aus allen Ecken der Welt - Teil 2/2
In diesem Blogpost werden dir spezielle und weniger verbreitete Voice Assistants kurz vorgestellt. Darunter befinden sich Sprachassistenten von grossen Anbietern aber auch ein open-source Nischenprodukt.Weiterlesen
14. Oktober 2020
Was ist besser: Freitext-Eingabe oder Buttons für Chatbots?
Chatbots können unterschiedliche Design-Elemente beinhalten. Was in welchem Fall Sinn macht, findest du in unserem neusten Blogbeitrag.Weiterlesen
09. Oktober 2020
Alle News vom Google Assistant Developer Day
Unter dem Namen 'Google Assistant Developer Day' verkündete Google an der 'Global Digital Conference' Neuigkeiten rund um den Google Assistant. Wir haben die wichtigsten Themen zusammengefasst.Weiterlesen
21. September 2020
Der Paixon Chatbot Workshop - Ein Erfahrungsbericht
Der Paixon Chatbot Workshop gehört zum festen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebot. In diesem Erfahrungsbericht dokumentieren wir den spannenden Workshop, den wir mit der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) durchführen durften.Weiterlesen
26. August 2020
Chatbots und Schnittstellen
Können Chatbots mit anderen Systemen kommunizieren? Dieser Artikel zeigt wie Chatbots über Schnittstellen Wissen beziehen und Arbeiten delegieren und so zum Digitalen Assistenten werden.Weiterlesen
10. August 2020
Mit Teamspirit zum eigenen Sprachassistenten fürs Unternehmen
In einem Bergchalet in den schönen Schweizer Alpen haben wir im Rahmen unserer Team-Challenge eine Google Action entwickelt, welche das ganze Team und die Firma Paixon vorstellt.Weiterlesen
19. Juli 2020
Wie funktioniert Natural Language Processing in Chatbots?
Hast du dich schon einmal gefragt warum ein Chatbot überhaupt versteht was du möchtest? Oder hast du dich schon einmal gefragt warum so viele Chatbots nicht so genau verstehen was du möchtest? Dahinter steckt Natural Language Processing (NLP). Wir erklären dir wie das funktioniert.Weiterlesen
28. Juni 2020
Best Practices für Kundensupport-Chatbots
Neue Chatbot-Analytics Studie der BLS, Kalaidos Fachhochschule Schweiz und Paixon zeigt anhand von 2074 Nutzerdaten, dass ein Chatbot im Kundendienst einen echten Mehrwert bietet.Weiterlesen
19. Juni 2020
Google Assistant - Neuigkeiten von der VOICE Global
An der Online Konferenz VOICE Global stellt Google neue Features des Google Assistants vor. Von den intelligenten Erweiterungen profitieren Entwickler sowie Endbenutzer. Hier findest du eine Übersicht der Neuerungen.Weiterlesen
08. Juni 2020
Voice Assistants aus allen Ecken der Welt - Teil 1/2
In diesem Blogpost werden dir die bekanntesten und weitverbreitetsten Voice Assistants kurz vorgestellt. Dabei werfen wir auch einen Blick in Richtung Morgenland und klären das Wirrwarr im Begriffsdschungel.Weiterlesen
25. Mai 2020
Chatbots und ihre Künstliche Intelligenz
Bestimmt hast du dich schon öfters gefragt - was bedeutet Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert KI? Und was hat die Thematik mit Chatbots zu tun? In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema Artificial Intelligence.Weiterlesen
07. April 2020
Was für Corona Chatbots gibt es?
Wie hilfreich sind die aktuellen Corona Chatbots, die wie Pilze aus dem Boden schiessen? Wir haben für dich vier angeschaut.Weiterlesen
02. April 2020
Einrichten des Google Nest Hub
Kinderleicht ist das Einrichten des Smart Speakers Google Nest Hub - wir erklären es dir in unserem Video.Weiterlesen
23. März 2020
Progressive Web Chatbots - Eine mächtige Symbiose
Progressive Web Apps (PWA) und Chatbots - zwei heiss diskutierte Themen im Bereich von Webapplikationen. Dieser Blogbeitrag erklärt die Bedeutung von PWAs und wie Chatbots von diesen profitieren können.Weiterlesen
19. März 2020
Welche Smart Speaker gibt es in der Schweiz? - Eine Übersicht
Finde hier eine Übersicht der verfügbaren Smart Speaker in der Schweiz.Weiterlesen
05. März 2020
'Ok Google' - Wie Unternehmen von Smart Speakern profitieren
Sprachassistenten finden eine immer breitere Beliebtheit. Sind die Dienstleistungen deines Arbeitgebers bereits über Sprachassistenten bereitgestellt? Lese darüber, warum dieser neue Kanal eine Chance für Unternehmen ist.Weiterlesen
20. Februar 2020
Aufgepasst! Wie du am Stammtisch mit diesem Wissen über Chatbots punktest
Sie sind weit verbreitet und alle reden darüber - Chatbots. Höchste Zeit, sich mit dem Thema Chatbots vertraut zu machen. Wir erklären Chatbot-Einsteigern und Professionals in drei Minuten Lesezeit das Wichtigste zu diesem Thema.Weiterlesen