Paixon Blog

Voice- und Chatbot Technologie icon

03. Mai 2022

Die Sprache modellieren: Ein Ausblick in die Vergangenheit und Zukunft der Linguistik

David Klaper präsentiert die wichtigsten Fakten über Sprachmodelle aus der Vergangenheit bis heute: Woher kommen linguistische Modelle? Was ist ein N-Gramme und wie funktionieren mächtige Modelle wie das Transformer? Erfahre mehr im spannenden Blog!
Voice- und Chatbot Technologie icon

30. März 2022

Der Sprung über die Sprachbarriere: Mehrsprachigkeit bei Chat- und Voicebots

In diesem Blogbericht zeigen wir, was hinter mehrsprachigen Chatbots und Sprachassistenten steckt, was für Varianten es gibt und wie sie umgesetzt werden.
Chatbot Anwendungsfälle icon

25. März 2022

Chatbots helfen Unternehmen bei überlastetem Kundenservice

Unternehmen leiden seit Corona darunter, dass sie mehr Anfragen über das Telefon und digitale Kanäle erhalten, diese aber nicht mehr ausreichend genug betreuen können. Kund:innen bleiben in Warteschleifen stecken oder springen ab zu anderen Anbietern. Hier kann die Automation über Chatbots Abhilfe schaffen.
Chatbot Anwendungsfälle icon

28. Februar 2022

Avatare im Metaverse - die nächste Chatbot-Generation

In unserem kurzen Blogbericht zeigen wir euch auf, was Avatare sind, was sie mit Chatbots zu tun haben und wie diese in der Zukunft eine Rolle spielen werden.
Voice- und Chatbot Technologie icon

21. November 2021

Key Take Aways aus der World Business Leaders Konferenz Customer Interaction 2021

Paixon war an der diesjährigen World Business Leaders Konferenz zu Customer Interaction in Frankfurt dabei und berichtet über die wichtigsten Best-Practices und Zukunftstrends.
Voice- und Chatbot Technologie icon

16. Oktober 2021

Die Google Action ‘Länder Profi’ - Teil 2/2

Wie Voice Games realisiert werden können und was dahinter steckt, zeigt Stefan, Co-Gründer von Paixon knapp und bündig in diesem Blog.
Voice- und Chatbot Technologie icon

29. September 2021

Warum ist Testen für den Erfolg von Voicebots zentral?

Intelligente Voicebots brauchen zwingend automatisierte Tests. Warum das so ist und wie das bei uns läuft haben wir im Juni an der SwissText präsentiert
Wir bei Paixon icon

09. August 2021

Die Google Action 'Länder Profi' - Teil 1/2

Ziel unserer diesjährigen Teamtage ist die Erstellung eines "Länder Profi" Games als Action auf der Google Assistant Plattform. Neben der Konversation möchten wir Interactive Canvas integrieren und so das Game durch visuelle Elemente spannend gestalten.
Voice- und Chatbot Technologie icon

27. Juli 2021

Die wichtigsten Fragen zu Chatbots in WhatsApp

Threema, Signal, Telegram, Wire, Facebook Messenger… Instant Messaging Plattformen gibt es viele. Doch der aktuelle Platzhirsch ist unbestritten WhatsApp. In diesem Blog Post wollen wir die wichtigsten Fragen rund um WhatsApp und mögliche Integrationen klären.
Wir bei Paixon icon

21. Mai 2021

Vera's Chatbot Journey - was ich von Jorrit über Data Analytics lerne

In einem Interview mit Jorrit - Junior Software Engineer bei Paixon lerne ich die Bedeutung von Daten und deren Analyse im Chat- und Voicebot Umfeld kennen.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

05. Mai 2021

Amazon Alexa, Google Assistant oder Siri?

Seit dem 29.04.2021 ist Amazon Alexa offiziell in der Schweiz verfügbar. Sollte ein Unternehmen auf Alexa, Google Assistant oder Siri setzen? Wir zeigen die Unterschiede in unserem Blog auf.
Wir bei Paixon icon

26. April 2021

Vera's Chatbot Journey - was ich von Maja über das Chatbot Framework lerne

Ich lerne meine Teamkollegin Maja - Junior Software Engineer bei Paixon - in einem Interview kennen und lerne von ihr, was unser Chatbot Framework ist und wie sich mit Hilfe dessen Chat- und Voicebots entwickeln lassen.
Chatbot Anwendungsfälle icon

15. April 2021

Wie Sprachassistenten Warteschleifen verhindern und den Telefonkanal revolutionieren

Anhand unseres Versicherung-Voicebots zeigen wir dir, wie Sprachassistenten in Telefonanlagen Mehrwerte für Benutzerinnen und Unternehmen generieren können.
Wir bei Paixon icon

11. März 2021

Vera’s Chatbot Journey - die Blogreihe

Paixon steht für Chatbots, Messenger Bots und Sprachassistenten. Aber was genau macht Paixon? Und wer steckt dahinter. Ich bin Vera, neu bei Paixon und nehme Euch mit auf meine Reise durch die Welt von Innovation, Digitalisierung und Bots.
Voice- und Chatbot Technologie icon

24. Februar 2021

Kaufen über Voice - Google Assistant Transaktionen jetzt in der Schweiz verfügbar!

Seit wenigen Wochen sind Transaktionen mit dem Google Assistant auch für Google Actions in der Schweiz möglich. Doch was sind Transaktionen? Und wie funktionieren diese konkret?
Chatbot einfach erklärt icon

04. Dezember 2020

Warum Chatbot Analytics? Teil 1/2

Wieso benötigt es Analytics für Chatbots und Sprachassistenten? Der Blog zeigt euch, welche Metriken wichtig sind, wie man einen Bot analysiert, welche Tools es gibt und worauf es zu achten gilt.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

27. November 2020

Voice Assistants aus allen Ecken der Welt - Teil 2/2

In diesem Blogpost werden dir spezielle und weniger verbreitete Voice Assistants kurz vorgestellt. Darunter befinden sich Sprachassistenten von grossen Anbietern aber auch ein open-source Nischenprodukt.
Chatbot einfach erklärt icon

14. Oktober 2020

Was ist besser: Freitext-Eingabe oder Buttons für Chatbots?

Chatbots können unterschiedliche Design-Elemente beinhalten. Was in welchem Fall Sinn macht, findest du in unserem neusten Blogbeitrag.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

09. Oktober 2020

Alle News vom Google Assistant Developer Day

Unter dem Namen 'Google Assistant Developer Day' verkündete Google an der 'Global Digital Conference' Neuigkeiten rund um den Google Assistant. Wir haben die wichtigsten Themen zusammengefasst.
Wir bei Paixon icon

21. September 2020

Der Paixon Chatbot Workshop - Ein Erfahrungsbericht

Der Paixon Chatbot Workshop gehört zum festen Bestandteil unseres Dienstleistungsangebot. In diesem Erfahrungsbericht dokumentieren wir den spannenden Workshop, den wir mit der SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) durchführen durften.
Chatbot einfach erklärt icon

26. August 2020

Chatbots und Schnittstellen

Können Chatbots mit anderen Systemen kommunizieren? Dieser Artikel zeigt wie Chatbots über Schnittstellen Wissen beziehen und Arbeiten delegieren und so zum Digitalen Assistenten werden.
Chatbot Anwendungsfälle icon

10. August 2020

Mit Teamspirit zum eigenen Sprachassistenten fürs Unternehmen

In einem Bergchalet in den schönen Schweizer Alpen haben wir im Rahmen unserer Team-Challenge eine Google Action entwickelt, welche das ganze Team und die Firma Paixon vorstellt.
Chatbot einfach erklärt icon

19. Juli 2020

Wie funktioniert Natural Language Processing in Chatbots?

Hast du dich schon einmal gefragt warum ein Chatbot überhaupt versteht was du möchtest? Oder hast du dich schon einmal gefragt warum so viele Chatbots nicht so genau verstehen was du möchtest? Dahinter steckt Natural Language Processing (NLP). Wir erklären dir wie das funktioniert.
Chatbot Anwendungsfälle icon

28. Juni 2020

Best Practices für Kundensupport-Chatbots

Neue Chatbot-Analytics Studie der BLS, Kalaidos Fachhochschule Schweiz und Paixon zeigt anhand von 2074 Nutzerdaten, dass ein Chatbot im Kundendienst einen echten Mehrwert bietet.
Voice- und Chatbot Technologie icon

19. Juni 2020

Google Assistant - Neuigkeiten von der VOICE Global

An der Online Konferenz VOICE Global stellt Google neue Features des Google Assistants vor. Von den intelligenten Erweiterungen profitieren Entwickler sowie Endbenutzer. Hier findest du eine Übersicht der Neuerungen.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

08. Juni 2020

Voice Assistants aus allen Ecken der Welt - Teil 1/2

In diesem Blogpost werden dir die bekanntesten und weitverbreitetsten Voice Assistants kurz vorgestellt. Dabei werfen wir auch einen Blick in Richtung Morgenland und klären das Wirrwarr im Begriffsdschungel.
Chatbot einfach erklärt icon

25. Mai 2020

Chatbots und ihre Künstliche Intelligenz

Bestimmt hast du dich schon öfters gefragt - was bedeutet Künstliche Intelligenz? Wie funktioniert KI? Und was hat die Thematik mit Chatbots zu tun? In diesem Artikel widmen wir uns dem Thema Artificial Intelligence.
Chatbot Anwendungsfälle icon

07. April 2020

Was für Corona Chatbots gibt es?

Wie hilfreich sind die aktuellen Corona Chatbots, die wie Pilze aus dem Boden schiessen? Wir haben für dich vier angeschaut.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

02. April 2020

Einrichten des Google Nest Hub

Kinderleicht ist das Einrichten des Smart Speakers Google Nest Hub - wir erklären es dir in unserem Video.
Voice- und Chatbot Technologie icon

23. März 2020

Progressive Web Chatbots - Eine mächtige Symbiose

Progressive Web Apps (PWA) und Chatbots - zwei heiss diskutierte Themen im Bereich von Webapplikationen. Dieser Blogbeitrag erklärt die Bedeutung von PWAs und wie Chatbots von diesen profitieren können.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

19. März 2020

Welche Smart Speaker gibt es in der Schweiz? - Eine Übersicht

Finde hier eine Übersicht der verfügbaren Smart Speaker in der Schweiz.
Sprachassistent & Smart Speaker  icon

05. März 2020

'Ok Google' - Wie Unternehmen von Smart Speakern profitieren

Sprachassistenten finden eine immer breitere Beliebtheit. Sind die Dienstleistungen deines Arbeitgebers bereits über Sprachassistenten bereitgestellt? Lese darüber, warum dieser neue Kanal eine Chance für Unternehmen ist.
Chatbot einfach erklärt icon

20. Februar 2020

Aufgepasst! Wie du am Stammtisch mit diesem Wissen über Chatbots punktest

Sie sind weit verbreitet und alle reden darüber - Chatbots. Höchste Zeit, sich mit dem Thema Chatbots vertraut zu machen. Wir erklären Chatbot-Einsteigern und Professionals in drei Minuten Lesezeit das Wichtigste zu diesem Thema.