Innovative Chatbots für alle Branchen

Paixon ist darauf spezialisiert, innovative Chatbot-Produkte für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Unsere Stärke liegt darin, Business- und Technologiewissen zu vereinen, um disruptive Lösungen mit hohem Kundenwert zu generieren.

  • Wir entwickeln mit Ihnen neue Ideen, die es zuvor noch nicht gab
  • Wir unterstützen Sie mit unserer Erfahrung in Business, Produkt und Entwicklung
  • Wir setzen die Idee in die Tat um!

Erfahren Sie mehr in unseren ausgewählten Business Cases.

Chatbots für den Immobilienmarkt

Erfassen von Gebäudeschäden und Liegenschaftsverwaltung

Chatbots helfen bei der Erfassung von Schäden, denn mittels einfachen Konversationen kann das Fachpersonal Probleme mitteilen und der Chatbot übermittelt diese der Liegenschaftenverwaltung oder kümmert sich bereits um die weiteren Schritte (Nachbestellungen von Material, Aufbieten von Fachleuten). Das Ganze kann mittels Spracheingabe während des Laufens auf der Baustelle oder fertigen Immobilie schnell, ohne Stift und Papier erledigt werden.

Digitaler Berater entlastet Immobilienmakler:innen

Auch digitale Immobilienberater, die freie Wohnungen und Eigenheime anhand persönlicher Suchkriterien schneller finden oder grosse Anfragevolumen bearbeiten, werden Bestandteile von Immobilien-Marktplätzen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Beantwortung von Standardfragen geht schneller sowie 24/7 die Woche. Der Immobilien-Chatbot kann sogar mit einer intelligenten Suche kombiniert werden, die direkt wichtige Dokumente findet, verknüpft und zusendet. Makler:innen können sich somit auf den Verkauf konzentrieren und werden operativ entlastet.

Paixon hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Plattformen und Chatbots für für die Bau-, Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung bei namentlichen Kund:innen.

Chatbots in der Imobilienbranche zur Bauabnahme

Chatbots für Banken, Fintechs und Broker-Plattformen

Kontoabfragen, -eröffnungen sowie Vermögensberatung

Chatbots können komplexe Bankenprodukte im Gegensatz zu langen Websites einfach erklären und auf die persönlichen Bedürfnisse der Kund:innen zugeschnitten, die besten Optionen anbieten. Gemäss Gartner möchten jüngere Generationen schnell und selbst eine Aufgabe wie eine Kontoeröffnung ohne grossen Aufwand von zu Hause oder vom Handy aus erledigen können. Innovative Banking Apps in Form von Messenger Chatbots, die bei Betrugsverdacht oder Verlust auf Abruf die Kreditkarten sperren, den aktuellen Kontostand vorlesen oder direkt Zahlungen vornehmen sind bereits im Ausland neue, mobile Banking-Trends. Häufig können Themen wie die Finanzierung eines Eigenheims mit Hypotheken und Vorsorgemodelle über einen Banking-Assistenten einfacher, persönlicher und spannender vermittelt werden. Kein Wunder, dass Online-Banking- und Cryptoplattformen von Anfang an auf Chat-Services und Chatbots setzen, um neue Generationen von Kund:innen zu gewinnen.

Auch digitale Finanzassistenten, die Infos zu den persönlichen Ausgaben im eBanking oder zu möglichen Spar- und Investitionspotenzialen aufzeigen, sind aufkommende Lösungen. Paixon hat für Treuhand und Banken im Bereich Conversational Banking und Finance Produkte realisiert.

Banking-Chatbots

Chatbots im Retail und E-Commerce

Chatbot für Sendungsverfolgung und Retourenhandling

Heuzutage wollen Onlineshopper über Ihre Bestellung und die Warenverfügbarkeit informiert werden. Meistens gibt es Fragen zum Versand, zu den Liefergebühren, oder Retouren, die zu Frustration bei den Kund:innen und gleichzeitig grossen Aufwänden bei den Onlinehändlern führen. Oft sind auch Shop-Webseiten komplex, oder es fehlen Hilfestellungen mit Hotlines. Chat- und Shopbots können diese Probleme mindern.

Voice und Conversational Commerce sind neuste Trends, bei denen Kund:innen über digitale Produkteberater ihr passendes Produkt finden und mit der Stimme direkt den Einkauf ausführen können. Paixon hat als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz V-Commerce Cases sowie Shopbots umgesetzt.

Conversational Shopping

Hybride Kundenerlebnisse nehmen zu: Chatbots geben direkt die naheliegendste Filiale an

Egal ob Bankfiliale, Versicherungsberater oder Shop. Die Kombination von physischer und virtueller Beratung (VR, AR und digitalen Plattformen) sind zu Zeiten von COVID eine neue Strategie. So können Assistenten, wie z. B. der YLEX-Chatbot passende Filialen in der Nähe aufzeigen und den Kund:innen somit direkt sagen, wo sie welchen Service beziehen können.

Chatbots im Versicherungswesen und bei Krankenkassen

Unfälle und Schäden melden, Belege nachbestellen oder Adressen ändern

Unfall- und Schadensmeldungen können mit einem einfachen Chat- oder Voicebot aufgenommen werden und der entsprechenden Stelle gemeldet werden. Unsere Chatbots erfassen dabei Fotos, Videos und stellen Rückfragen, um den Agent:innen wichtige Zusammenfassungen zur Kundin mitzuteilen.

Das hohe Call-Volumen bei Versicherungen und Krankenkassen führt zu jährlich hohen operativen Ausgaben, die teilweise mit kleinen Automatisierungen verhindert werden könnten. Dies können Telefonbots sein, die direkt auf die digitalen Kanäle wie die Webseite oder auf Messenger wie MS-Teams, Threema, WhatsApp oder Signal verweisen. Use Cases wie die Ausstellung von Steuerbelegen, Versicherungskarten oder Versicherungsnachweisen (z. B. für Fahrzeuge) haben wir bereits erfolgreich mit Telefon- sowie Chatbots umgesetzt.

Digitale Versicherungsassistenten

Healthcare-Chatbots und Digitalassistenten für Mental Health

Viele Bereiche im Digital Health Bereich können drastisch vereinfacht und kundenfreundlicher gestaltet werden. So ist z. B. die Anmeldung für Spitalaufenthalte oder Patientenanmeldungen oft mit langen, komplizierten Papierformularen verbunden, die zu Fehlern führen und hohe administrativen Aufwände verursachen. Ein Spital-Chatbot kann die Infos direkt aufnehmen und bereits in eine Datenbank schreiben oder Aktionen ausführen. Auch interne Prozesse im IT-Support und Logistikbereich des Spitals können so verbessert werden. Die Cases sind vielfältig: Die Terminierung von Arztterminen können mit Chatbots automatisiert werden. Symptomatikbots nehmen das Krankheitsbild auf, bewerten es bereits anhand von Skalen und schicken eine Zusammenfassung dem Spezialisten zum Check zu. Unnötige Telefongespräche können dadurch reduziert werden oder auch mit Medical Infoline IVR-Voicebot automatisiert werden. Beispiele von häufigen Medical-Bots sind: COVID-Chatbots oder Chatbots, die bei Schwangerschaft auf wichtige Fakten und Vorbereitungskurse hinweist.

Einige Studien und die hohe Chatbot-Nachfrage im Mental Health Bereich zeigen, dass Menschen bei Themen wie psychischen Störungen, häuslicher Gewalt oder Diskriminierung lieber mit einer Maschine reden. Paixon bringt Erfahrungen mit Lösungen im medizinischen Bereich, der Alltagsberatung in der Altersversorgung und mit Gesundheitsplattformen mit.

Digitale Versicherungsassistenten

Beispiele von erfolgreichen Projekten

Gemeinsam ins Zeitalter der digitalen Kundenansprache?

Chatbots sind eine der stärksten Formen, wie man den Kunden ins Zentrum stellen kann. Machen Sie sich noch heute die Vorteile von natürlichsprachigen, automatisierten Kommunikationsformen zu Nutze.