Erfahrungen, die Sie weiterbringen.

Universität Bern - Event Chatbot

Der Auskunfts-Chatbot für die Bachelorinfotage
Der digitale Assistent der Universität Bern informiert Webseitenbesuchende zu den Bachelorinformationstagen und macht sie mit dem umfassenden Angebot der Bildungseinrichtung vertraut.
Universität Bern - Event Chatbot   -  Empfehlung

« Mit Paixon haben wir einen sehr engagierten Projektpartner, der uns zu unseren Anforderungen kompetent beraten und uns innert kurzer Zeit eine massgeschneiderte Lösung bereitgestellt hat. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. »

Dorit Fankhauser, Kommunikation & Marketing, Universität Bern

« Mit Paixon haben wir einen sehr engagierten Projektpartner, der uns zu unseren Anforderungen kompetent beraten und uns innert kurzer Zeit eine massgeschneiderte Lösung bereitgestellt hat. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit. »

Dorit Fankhauser, Kommunikation & Marketing, Universität Bern

Die Auftraggeberin

Die Universität Bern ist eine der führenden Universitäten in Europa. Sie bietet rund 40 Bachelor- und 70 Masterstudiengänge an. Mit dem Wissen, welches die Universität erarbeitet und vermittelt, trägt die Universität Bern zur Lösung und Bewältigung gesellschaftlicher Probleme und globaler Herausforderungen bei.

unibe.ch

Das Projekt

Die Bachelorinformationstage sind einer der grössten Anlässe der Universität Bern. Dementsprechend wichtig ist die Kommunikation rund um den Anlass. Zusammen mit Paixon hat sich die Universität für den Einsatz eines Website Chatbots entschieden, welcher die Teilnehmenden bereits vorab zum Event und zum Angebot der Universität Bern informiert.

Die Lösung

Der Chatbot der Universität Bern steht während der Anmeldephase den angehenden Studierenden als Informationskanal direkt auf der Webseite zur Verfügung. Er beantwortet den Interessierten Fragen zum Anlass und teilt darüber Kontaktdaten und weitergehende Links. Der Chatbot kommuniziert auf Deutsch und Französisch.

Die Umsetzung

Der Event-Bot wurde in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bern erarbeitet. Die von der Universität Bern zur Verfügung gestellten Informationen wurden von Paixon für den Mensch-Maschine-Dialog optimiert. Dank der reaktiven Kollaboration konnte das Projekt zeitgerecht umgesetzt werden. Dabei profitierte die Universität von den flexiblen Hosting- und Integrationsmöglichkeiten des Paixon Chatbot-Frameworks.

Die Technologien

Die Verantwortlichen