Erfahrungen, die Sie weiterbringen.

Liquido, der Kredit-Chatbot

Liquido, der digitale Berater zur Einschätzung des Kreditpotentials von KMUs und Startups
In einem spannenden und unterhaltsamen Dialog ermittelt der virtuelle Fachmann Liquido auf der Webseite oder am Messestand das Kreditpotential eines Unternehmens. Dies sorgt beim Besucher für ein informatives und bleibendes Erlebnis.
Liquido, der Kredit-Chatbot -  Empfehlung
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Referenzvideo (Kurzfassung)
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Trailer Referenzvideo
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Demo
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Referenzvideo (Vollversion)

« Wir haben die Zusammenarbeit mit Paixon als sehr erfrischend und professionell erlebt. Die Entwicklungen wurden immer termingerecht abgeschlossen und dank Paixon konnten wir einiges dazulernen. Ich kann Paixon allen Firmen empfehlen, welche Ihre Kundenschnittstelle mit Chatbot-Technologie verbessern wollen. »

Dr. Daniel V. Christen, CEO & Co-Founder, Systemcredit AG

« Wir haben die Zusammenarbeit mit Paixon als sehr erfrischend und professionell erlebt. Die Entwicklungen wurden immer termingerecht abgeschlossen und dank Paixon konnten wir einiges dazulernen. Ich kann Paixon allen Firmen empfehlen, welche Ihre Kundenschnittstelle mit Chatbot-Technologie verbessern wollen. »

Dr. Daniel V. Christen, CEO & Co-Founder, Systemcredit AG
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Referenzvideo (Kurzfassung)
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Trailer Referenzvideo
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Demo
Liquido - Der Kredit-Chatbot | Referenzvideo (Vollversion)

Der Auftraggeber

Die Systemcredit AG hilft Schweizer KMU und Startups, ohne viel Papierkram Kredite zu erhalten. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Erstellung des Kreditdossiers und beschafft dann die besten Finanzierungsofferten mit Sonderkonditionen.

systemcredit.com

Das Projekt

Das Projekt verfolgte zwei Hauptziele: Einerseits sollte der einzigartige, von Systemcredit AG entwickelte, Kreditpotential-Algorithmus den Webseiten- und Messe-Besuchern auf eine spielerische Art und Weise zugänglich gemacht werden. Andererseits soll der Chatbot die Interaktion verstärken und so die Möglichkeit bieten, den Interessenten auf systemcredit.com oder direkt am Messestand das Vertrauen und die Grundwerte der Systemcredit AG zu vermitteln.

Des Weiteren waren technische Anforderungen, wie die Integration des Chatbots in die bestehende Webseite, die Verbindung mit dem CRM-System und der offline Betrieb wichtige Projekt-Voraussetzungen.

Die Lösung

Der Kreditpotential-Klickbot Liquido agiert einerseits als Kreditexperte und andererseits als digitaler Verkaufsberater zur Leads-Generierung für Systemcredit.

Er kann über die Webseite oder als Desktop-Anwendung auf Windows oder macOS aufgerufen werden. Die Conversational Experience ist möglichst natürlich und konsistent umgesetzt. Liquido stellt sich vor und befragt sein Gegenüber zu seinem Unternehmen und dessen finanziellen Grundlagen. Der Chatbot reagiert auf die Benutzerantworten mit spannenden Fakten und bietet Erläuterungen an, sollte der Anwender gewisse buchhalterische Begriffe nicht kennen. Zum Schluss fragt er die E-Mailadresse ab und präsentiert dem Benutzer das berechnete Kreditpotential.

Im Hintergrund werden die Daten ans CRM (Customer Relationship Management) gesendet. Auch die Kommunikation mit dem Kreditrechner erfolgt vollautomatisch.

Die Umsetzung

Die Grundidee von Liquido entstand bei einem von Paixon durchgeführten Chatbot-Workshop. Die Entwicklung fand in einem interdisziplinären Team von Marketing-, Finanz- und IT-Experten statt. Dabei wurden die Ansprüche aller Stakeholder beachtet. Paixon entwarf zunächst die Conversational Strategie, das Design und die Dialoge. Dann ging es in die Entwicklung: Umsetzung des Algorithmus als Webservice, die CRM Integration, die Entwicklung der Webchat-Komponenten und der Desktop-Variante des Chatbots.

Die Technologien

Die Verantwortlichen