SAK Mobile-Abo Assistent

Luca, der digitale Beratungs- und Verkaufs-Chatbot
Der digitale Verkaufs-Assistent Luca berät Kundinnen und Kunden der SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) beim Onlinekauf eines Mobile-Abos.
SAK Mobile-Abo Assistent -  Empfehlung

Mit Paixon haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner im Bereich der Chatbot-Entwicklung gefunden. Dank der professionellen und unkomplizierten Herangehensweise ist der Launch unseres digitalen Mitarbeiters innert weniger Wochen gelungen, welcher nun unsere potenziellen Kunden bei der Auswahl des passenden Mobile-Abos unterstützt. Ich kann die Firma Paixon nur weiterempfehlen.

Fabio Eberle, Innovationsscout, SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG)

Mit Paixon haben wir einen kompetenten und erfahrenen Partner im Bereich der Chatbot-Entwicklung gefunden. Dank der professionellen und unkomplizierten Herangehensweise ist der Launch unseres digitalen Mitarbeiters innert weniger Wochen gelungen, welcher nun unsere potenziellen Kunden bei der Auswahl des passenden Mobile-Abos unterstützt. Ich kann die Firma Paixon nur weiterempfehlen.

Fabio Eberle, Innovationsscout, SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG)

Der Auftraggeber

Die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) mit Sitz in St.Gallen ist ein Schweizer Energieversorgungsunternehmen mit rund 400 Mitarbeitenden. Die SAK bietet alles aus einer Hand. Die Geschäftsfelder der SAK umfassen Stromerzeugung, Strom- und Wärmelieferung, ein modernes Glasfasernetz, Internet-, TV- und Telefon-Dienste sowie E-Mobilität und erneuerbare Energien. Von der Energiebeschaffung über Planung, Bau, Betrieb sowie Instandhaltung von Netzen und Anlagen bis hin zu Vertrieb und Rechnungsstellung deckt die SAK die komplette Wertschöpfungskette ab. Der Anspruch der SAK: Das Innovativste Energieversorgungsunternehmen für die Menschen in der Ostschweiz zu sein.

sak.ch

Das Projekt

Wie können Chatbots zur Vereinfachung von Prozessen eingesetzt werden? Kann ein Chatbot den Onlineverkauf positiv beeinflussen? Welche anderen Einsatzgebiete bergen Potential für digitale Assistenten? Diese und weitere Fragen stellten sich das Innovationsteam der SAK. In einem gemeinsamen Workshop mit Paixon wurden Chancen und Einsatzgebiete von Chat- und Voicebots ermittelt und eine erste Vision definiert. Keine zwei Monate später war Luca, der SAK Mobile-Abo-Assistent, online.

Die Lösung

Luca ist der erste virtuelle Mitarbeitende der SAK. Man findet ihn auf der Webseite der SAK im Navigationsbereich der Mobile-Abos. Alle Besucher entscheiden frei, ob sie sich über die Texte auf der Webseite informieren oder die Beratung von Luca in Anspruch nehmen. Luca ermittelt anhand einiger Fragen die Bedürfnisse des Kunden und empfiehlt ein passendes Mobile-Abo. Wie jeder gute Berater überlässt er die Entscheidung jedoch dem Gegenüber und unterstreicht die Vorteile des vom Kunden gewählten Mobile-Abos. Ist der Kunde noch unschlüssig, nimmt Luca die Kontaktdaten auf und leitet diese an seine menschlichen Kolleginnen und Kollegen weiter. Interessenten, welche von den guten Angeboten der SAK überzeugt sind, leitet der digitale Assistent direkt zum Online-Bestellformular weiter.

Die Umsetzung

Drei Zutaten waren notwendig, um für den E-Commerce-Chatbot Luca die richtigen Dialoge zu entwerfen:

  • Die Bedürfnisse der Kunden waren entscheidend für den Aufbau des Beratungsdialogs
  • Die Vorteile und Unterschiede der Mobile-Abos hatten Einfluss auf die Fragestellungen
  • Das Auftreten der SAK gegenüber ihrer Kundschaft gaben die Sprache und die Formulierungen im Verkaufsdialog vor

Mit den Inputs aus dem Workshop entwickelte Paixon in Zusammenarbeit mit SAK die Dialoge und kümmerte sich um die technische Umsetzung. Die Integration in die Webseite wurde zusammen mit weiteren Business-Partnern der SAK realisiert.

Ausprobieren

Ein neues Mobile-Abo gefällig? Dann chatte mit Luca und finde das passende Abo für deine individuellen Bedürfnisse.

Die Technologien

Die Verantwortlichen