Erfahrungen, die Sie weiterbringen.

Referenzen / BauPlus Mobile

Die Mobile-App zur Bauadministration
Vor Ort, auf der Baustelle, im Büro oder unterwegs, mit BauPlus Mobile sind Projekt- und ERP-Kerninformationen jederzeit und überall zugänglich.

« Als Bauleiter bin ich darauf angewiesen, dass mir auf der Baustelle aktuelle Informationen zur Verfügung stehen. Durch die Verbindung von BauPlus Mobile mit BauPlus im Büro kann ich jederzeit auf die aktuellsten Daten zugreifen und diese für meine täglichen Aufgaben verwenden. »

Hanspeter Loosli, Bauleiter, Burgdorf

Der Auftraggeber

Die Firma Heiniger & Partner AG entwickelt und vertreibt Software seit den 80er Jahren und gehört zu den führenden Anbietern von Bausoftware in der gesamten Schweiz. Die Software «BauPlus Bauadministration» ist bei Architekten, Generalunternehmungen, Ingenieuren, Bauherrenvertretungen, Zulieferern und vielen mehr im Einsatz. Die Software «BauPlus Unternehmer» wird in verschiedenen Branchen als Auftragsbearbeitungsprogramm verwendet. BauPlus wird zu 100% in der Schweiz entwickelt und ständig an die Kundenbedürfnisse, Marksituationen, Gesetze und Normen angepasst.

Das Projekt

Die Digitalisierung schreitet voran und die Bedeutung von Tablets und Smartphones nimmt stetig zu. Heiniger & Partner AG hat diesen Trend erkannt, bereits mehrere Apps veröffentlicht und dabei Erfahrung gesammelt. Diese Erkenntnisse wurden zusammengetragen um eine neue BauPlus-App zu kreieren, die das Desktop-Tool perfekt ergänzt.

In Kooperation mit der Softwareentwicklungs-Firma Paixon wurden die Anforderungen definiert und ausgearbeitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Heiniger & Partner AG -Entwicklungsteam entstand eine qualitativ hochwertige App, welche die Tür für weitere Funktionen offenhält. Während Paixon die Umsetzung der App realisierte, entwickelte Heiniger & Partner AG die benötigten Schnittstellen.

Die Lösung

Die Umsetzung

Zur Erstellung der App wurde Ionic eingesetzt, ein auf AngularJS und Apache Cordova basiertes Framework zur Entwicklung von Crossplattform-Applikationen. Ionic eignet sich für die Entwicklung von Business-Applikationen. Ionic bedeutet eine kosteneffiziente Entwicklung durch das Adressieren von mehreren Betriebssystemen ohne Mehrfach-Entwicklung.

Die mit modernen Webtechnologien entwickelte App wird anhand von automatisierten Tests auf Herz und Nieren geprüft. Die Userinterface-Tests stellen sicher, dass die App auf beiden unterstützten Betriebssystemen einwandfrei ausgeführt wird. Contract-Tests unterstützen die Paixon- und Heiniger & Partner AG -Entwickler in der Zusammenarbeit, sie eliminieren Missverständnisse und dienen als Regressiontests.

Technologien