Messenger Bots

Verwenden Sie in Ihrem Unternehmen Kommunikationstools wie Skype for Business, Microsoft Teams oder Slack? Wollen Sie interne Kommunikationsprozesse effizienter gestalten? Dann lohnt es sich weiterzulesen.

Was sind Messenger Bots?

Messenger Bots sind digitale Assistenten, welche in die bestehenden Kommunikationskanäle integriert werden und kundenbezogene und interne Aufgaben erledigen. Sie stellen Informationen zusammen, führen Arbeiten aus und orchestrieren komplexe Prozesse.

Warum Messenger Bots?

Die interne Kommunikation kann im Unternehmensumfeld viel Zeit in Anspruch nehmen. Um die Zusammenarbeit zu vereinfachen und zu fördern, lohnt es sich Work & Productivity Tools wie beispielsweise Microsoft Teams einzusetzen. Die Messenger Bots sorgen für zusätzliche Effizienz, indem sie wiederkehrende Aufgaben automatisieren, die Kommunikation unterstützen und eine intuitive Schnittstelle zu den internen IT-Systemen bilden.

Was sind konkrete Anwendungsbeispiele?

Messenger Bots können vielfältig eingesetzt werden. Mögliche Anwendungsbeispiele sind:

  • Ein Messenger Bot im Human Ressources verkürzt den Recruiting-Prozess, indem er die Terminfindung mit potenziellen Bewerbern koordiniert und wiederkehrende Fragen beantwortet. Intern unterstützt der Chatbot die Mitarbeitenden und das HR bei der Spesenerfassung, der Ferieneingabe oder bei der Kommunikation von krankheitsbedingten Ausfällen.
  • Ein Arbeitszeit-Assistent unterstützt das Team bei der Zeiterfassung. Eine Nachricht über Microsoft Teams an den virtuellen Mitarbeitenden genügt, um Zeit auf ein Projekt zu buchen oder sich als Projektleiter über den Budgetstand zu informieren. Nachlässige Mitarbeitende werden vom Messenger Bot an die Zeiterfassung erinnert.
  • Mittels eines IT-Helpdesk-Assistenten lassen sich interne Supportanfragen direkt strukturiert aufnehmen und wiederkehrende Problemstellungen durch automatisierte Prozesse lösen. Der Mitarbeiter profitiert von der effizienten Problemlösung und der Helpdesk freut sich über vollständige Support-Tickets.

Wie kann Paixon zu einer effizienten Kommunikation beitragen?

Paixon ist nicht nur der Schweizer Chatbot-Experte, sondern kennt sich auch bestens mit der Softwareintegration in verschiedenen IT-Umgebungen aus. Die Kommunikation mit Drittanwendungen ist die tägliche Arbeit unserer Entwickler. Zusammen mit der Chatbot-Expertise befähigt uns diese Erfahrung, intelligente und wirkungsvolle Messenger Bots zu entwickeln.

Beispiele von erfolgreichen Projekten